"Soll die STAR wirlich enden,
nur weil ein Mitarbeiter geht?"

"Hm, ich habe da mal eine Idee.
Das „Ganze“ könnte doch von den
Mitarbeitenden weitergeführt werden."

"Eine grandiose Idee!"

"So kann ich euch ganz beruhigt
Tschüss sagen!"

Die Star Dienstleistungen GmbH wickelt derzeit lediglich die zuvor betriebenen Geschäfte ab – was ist geschehen?

Von einem Stern zum Anderen
 

Die Star Dienstleistungen GmbH hatte sich mit viel Anerkennung in der Region etabliert. So wurde in einer Gefährdungsbeurteilung des Betriebes vor ca. 1,5 Jahren der Eintritt des Rentenalters des Geschäftsführers als größtes Risiko für den Betrieb bewertet: Unter zahlreichen Mitarbeitenden herrschte ein hohes Maß an Zufriedenheit und Mitsprache – was würde die Zukunft bringen?

Vor diesem Hintergrund fassten die Gesellschafterin und der Geschäftsführer den Entschluss, die Star Dienstleistungen GmbH mit dem Ende der Erwerbstätigkeit des Geschäftsführers weder zu schließen (ca. 70 Familien wären davon betroffen gewesen), noch zu verkaufen, sondern das operative Geschäft in einem gemeinnützigen Rahmen fortführen zu lassen: So ließe sich zum einen die soziale Ausrichtung der Vorgängergesellschaft besser festschreiben, zum anderen ließe sich die Mitsprache der Mitarbeitenden besser gewährleisten.

Da beide die Umwandlung der Gesellschaft nur für die zweitbeste Variante hielten, wurde gemeinsam mit den Mitarbeitenden ein neues Rechtskonstrukt geschaffen, die Star-Soziale Teilhabe, Arbeit & Rehabilitation gGmbH.

Diese Gesellschaft führt seit dem 01.01.20 das gesamte operative Geschäft der Star Dienstleistungen GmbH fort. Das gesamte Personal, die Verantwortlichkeiten, die sachliche Infrastruktur und die qualitativen Vorgaben wurden 1 : 1 übernommen bzw. bleiben erhalten.

Im gemeinnützigen Rahmen werden nun sukzessive die Voraussetzungen für eine Fortführung des Betriebes (im Herbst 2022) unter neuer Geschäftsführung geschaffen.

 

Hier geht's zur neuen Gesellschaft ...